GS410819.jpg

Immer eine gute Idee: Laubgehölze für die Gartengestaltung

Mit passenden Laubgehölzen für die Gartengestaltung lassen sich gezielt Akzente setzen. Denn was wäre ein Garten ohne Laubgehölze?

Ob Blüten im Frühjahr oder buntgefärbte Blätter im Herbst: Laubgehölze für die Gartengestaltung haben immer ihren großen Auftritt.

Laubgehölze für die Gartengestaltung kleinerer Gärten

Wer keinen großen Garten hat, muss auf Laubgehölze für die Gartengestaltung nicht verzichten. Denn bei den Laubgehölzen gibt es ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Wuchstypen. So kommen für den nicht ganz so großen Garten besonders die eher klein bleibenden Laubgehölze infrage, die zwar nicht höher als etwa 100 Zentimeter werden, diese Höhe jedoch mitunter recht schnell erreicht haben. Neben vielen anderen Schönheiten dieser Art, zählen der Jasmin, der Flieder oder der Fingerstrauch zu den beliebtesten Laubgehölzen. Sie passen sogar in den Vorgarten oder auf Staudenbeete, wenn sie ausreichend Platz haben, um gut zur Geltung zu kommen. Es gibt unter den Laubgehölzen für die Gartengestaltung aber auch Exemplare, die langsamer wachsen. Meist handelt es sich hierbei um eher in die Breite wachsende Gehölze. Der Zwergrhododendron ist ein solches Gehölz, welches sich sogar wunderbar in einen Steingarten mit asiatischem Flair integrieren lässt. Diese klein wachsenden Laubgehölze eignen sich aber auch hervorragend für die Kübelbepflanzung und können auch als solche jeden Heide- oder Steingarten bereichern. Als Blickfang und Mittelpunkt kleinerer Beete machen klein bleibende Laubgehölze ebenfalls immer eine gute Figur.

Immergrüne Laubgehölze für die Gartengestaltung


Bei den Laubgehölzen für die Gartengestaltung sind die immergrünen Gehölze besonders beliebt. Sie behalten ganzjährig ihr Blätterkleid und machen daher auch wesentlich weniger Arbeit als die Gehölze, die im Herbst ihr Laub abwerfen. Zwischen den wirklich immergrünen Laubgehölzen und den lediglich wintergrünen Gehölzen gibt es einen kleinen Unterschied: Während die immergrünen Laubgehölze ihr Laub also rund ums Jahr behalten, tragen die wintergrünen Exemplare ihr Blätterkleid zwar den Winter über. Sie werfen dieses dann aber größtenteils im Frühjahr ab, wenn sie neue Blätter bekommen. Zahlreiche typische Heckenpflanzen gehören zu den immergrünen Laubgehölzen. Von manchen Sorten an Laubgehölzen für die Gartengestaltung gibt es sowohl immergrüne als auch lediglich sommergrüne Arten. Liguster oder auch Berberitze sind die besten Beispiele für die Vielseitigkeit der Laubgehölze für die Gartengestaltung. Denn unter ihnen gibt es tatsächlich sommergrüne und immergrüne Sorten. Wer eine ganzjährig blickdichte Hecke aus Laubgehölzen pflanzen möchte, sollte vielleicht eher zu den immergrünen Laubgehölzen greifen. Die meisten gelten als sehr pflegeleicht und benötigen lediglich einmal jährlich einen kleinen Formschnitt.

Größere Laubgehölze für die Gartengestaltung

Auch viele Bäume zählen zu den Laubgehölzen, die für eine attraktive Gartengestaltung gerade größerer Gärten unverzichtbar sind. Neben den Sträuchern und weiteren kleinen Gehölzarten bieten sie zahlreichen Tieren Nahrung und Schutz. Der Selbstversorger unter den Gartenfreunden denkt bei einem Laubbaum vor allem an Apfel-, Kirsch- oder Walnussbäume. Denn warum sollte man nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch auch andere Laubbäume sind als Kletterbäume für Kinder oder einfach schattenspendende Schönheiten bei Groß und Klein beliebt. Manche Laubgehölze sehen einfach nur traumhaft aus, wenn sich ihre Blätter im Herbst orange-rot verfärben. So zum Beispiel der Essigbaum: Über den Sommer erinnern seine hängenden Äste mit den fingerartigen Blättern eher an Südseepalmen, Strand und Urlaub. Doch im Herbst bestechen die herrlich bunt gefärbten Blätter mit einer ganz eigenen Schönheit, ebenso wie zahlreiche andere Laubgehölze, deren Blätter jedes Jahr wieder eine wunderschöne Färbung aufweisen. Auch viele Ahorn-Arten, ob als stattliche Hochstämme oder kleinere Zier-Ahornbäumchen, sind für ihre intensive Herbstfärbung bekannt. Laubgehölze für die Gartengestaltung sind eben oftmals echte Hingucker!

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Top in Form – Büsche regelmäßig schneiden
Top in Form – Büsche regelmäßig schneiden

Wer Büsche und Hecken im Garten hat, sollte diese durch regelmäßiges Schneiden immer gut in Form halten. Das sieht nicht nur gut aus, es trägt auch…

Mehr erfahren Wunderschöne Gehölze für große und kleine Hausgärten
Wunderschöne Gehölze für große und kleine Hausgärten

Ein Garten lebt von Gehölzen. Freie Rasenflächen nach dem Motto „rechteckig und praktisch“, die nur ab und zu gemäht werden, machen zwar wenig…

Mehr erfahren Zurückschneiden verjüngt Sträucher und Bäume
Zurückschneiden verjüngt Sträucher und Bäume

Wenn man einen verwilderten Garten sieht, hat man sofort ein Bild im Kopf, wie er gut aussehen könnte. Der Weg dahin führt unweigerlich über eine…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren